Lehrstelle als Kaufmann/-frau EFZ

Du interessierst dich für kaufmännische Tätigkeiten, hast Freude am Kundenkontakt und möchtest in einem spannenden Umfeld im öffentlichen Verkehr mitwirken? Dann ist die Ausbildung als Kaufmann/-Kauffrau EFZ mit Schwerpunkt Dienstleistung & Administration bei der Südostbahn genau das Richtige für dich.

Lehrstelle als Kaufmann/-frau EFZ

St. Gallen

Das erwartet dich

  • Eine spannende dreijährige Ausbildung in der Branche Dienstleistung und Administration
  • Du erhältst einen Einblick in die administrativen Aufgaben unterschiedlicher Geschäftsbereiche und übernimmst vielseitige administrative Tätigkeiten
  • Du lernst verschiedene Abteilungen kennen mit interessanten und spannenden Lerninhalten
  • Du stehst im direkten Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden, protokollierst Sitzungen, organisierst Anlässe oder unterstützt dein Team
  • Du arbeitest gerne am Computer, gehst sparsam mit dem verfügbaren Material und sorgfältig mit vertraulichen Informationen um

Das bringst du mit

  • Ein/e Sekundarschüler/in mit guten bis sehr guten schulischen Leistungen
  • Flair für Zahlen, Sprachen und IT-Affinität
  • Kundenorientiert, freundlich und vielseitig interessiert
  • Organisiert und hast eine rasche Auffassungsgabe
  • Selbstständig, zuverlässig und motiviert

Das bieten wir

Die SOB pflegt ein funktionsbezogenes Lohnsystem, das die interne Lohngerechtigkeit gewährleistet.

Mit einem Beschäftigungsgrad von mindesten 40% fährst du gratis im öffentlichen Verkehr in der 2. Klasse. Deine Angehörigen profitieren beim Erwerb eines GAs von Vergünstigungen. Nicht nur das: Nach dem ersten Anstellungsjahr bieten wir mit dem FIP (internationale Ermässigungskarte für Eisenbahnpersonal) in Europa ein attraktives Angebot mit Rabatten im Ausland.

Bei der SOB arbeitest du mit einem 100%-Pensum 41 Stunden pro Woche. Du erhältst pro Jahr mindestens fünf Wochen Ferien. Mit dem Bandbreitenmodell kannst du zusätzliche freie Tage beziehen.

Die Feiertage fallen auf ein Wochenende? Bei der SOB werden dir diese Tage gutgeschrieben.

Bei der SOB hast du die Möglichkeit bis zu drei Tage pro Woche im Home-Office zu arbeiten. Bei Teilzeitmitarbeitenden passen sich die Home-Office-Tage entsprechend an.

Wir pflegen untereinander einen familiären Umgang. Dazu gehört auch eine unternehmensweite Du-Kultur. Wir sind stolz auf unsere Werte Fairness, Verlässlichkeit, Wertschätzung, Transparenz und Lernbereitschaft.

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden steht für uns an oberster Stelle. Wir fördern mit diversen Massnahmen die physische und psychische Gesundheit am Arbeitsplatz.

Die Lohnfortzahlung bei Krankheit und Unfall beträgt im ersten Kalenderjahr 100%. Ab dem zweiten Kalenderjahr beträgt die Fortzahlung bei Krankheit 90% und bei Unfall 80%.

Bewerbungsprozess

Unser Stelleninserat hat dich angesprochen? Lade deine Bewerbungsunterlagen direkt unter «Jetzt bewerben» hoch. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Bei deinem Schnuppereinsatz lernst du deine künftigen Teamkolleginnen und -kollegen kennen. Du siehst, welche Aufgaben auf dich warten und kannst bereits ein erstes Mal selbst Arbeiten erledigen.

In einem persönlichen Bewerbungsgespräch lernen wir dich kennen. Du überzeugst uns, dass du die richtige Person für die ausgeschriebene Stelle bist. Nach Rücksprache kann das Gespräch auch per Video stattfinden.

Du hast dein Ziel erreicht. Wir freuen uns, dich bei der SOB willkommen zu heissen und wünschen dir viel Freude bei deiner Arbeit.

Bereit für den Einstieg in die Welt des öffentlichen Verkehrs?
Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Starte deine Zukunft bei der SOB und mache den ersten Schritt in eine abwechslungsreiche Karriere, in der du die Mobilität von morgen mitgestalten kannst.

Weitere Informationen erteilt dir gerne:
Lucia Valasikova
Berufsbildnerin KV

+41 58 580 73 10
Chantal Wartenweiler
HR Fachexpertin Aus- & Weiterbildung

+41 58 580 74 43
Schweizerische Südostbahn AG

Bahnhofplatz 1a | 9001 St. Gallen
www.sob.ch

Arbeitsort